Über 300 Wanderfreunde kamen am 25. Mai 2019 zur Frühjahrstagung des Eifelvereins nach Mayen. Auch unser Vorsitzender Dietrich Sänger und unsere Medienwartinnen Doris Mai und Jutta Westphal waren vor Ort.
Dietrich Sänger mit Jutta Westphal (l.) und Doris Mai (r.) bei der Frühjahrstagung in Mayen.
Und der Besuch unserer drei Ortsgruppenvertreter in Mayen hatte einen guten Grund. Schließlich stand die Wahl des neuen Hauptvorstands an und Jutta Westphal, die seit einigen Monaten unsere Website pflegt, kandidierte als Hauptmedienwartin.
Zuerst wurde aber ein neuer Hauptvorsitzender gewählt. Ab sofort wird Rolf Seel die Aufgabe des Hauptvorsitzenden von Mathilde Weinandy übernehmen. Sie tritt nach acht erfolgreichen Jahren nicht mehr zur Wahl an und übergibt ihre Position an den 66jährigen Seel, der auf der Frühjahrstagung einstimmig gewählt wurde. Der aus Kreuzau stammende Diplom Verwaltungswirt war von 1983 bis Mitte 1995 als Sportreferent bei der Stadt Düren tätig und von Mitte 1995 bis Mai 2017 Abgeordneter des Landtages von Nordrhein-Westfalen. Hier übte er u.a. die Funktionen als Vorsitzender des Haushaltskontrollausschusses sowie Mitglied im Sportausschuss und im Finanz- und Europaausschuss aus. Herr Seel vertrat 22 Jahre lang die Interessen der Bürger und Bürgerinnen in den Wahlkreisen Düren und Euskirchen. Dabei lagen ihm besonders die Bildungs- und Kulturpolitik sowie die Einrichtung des Nationalparks Eifel am Herzen. Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Vereinsleben sammelte Herr Seel sowohl während seiner beruflichen Tätigkeiten im Sportbereich als auch privat als engagierter Musiker im Musikverein Erika Drove e.V., dem er seit über 50 Jahren angehört.
Auch die Kandidatur unseres Düsseldorfer Mitglieds Jutta Westphal war erfolgreich. Sie wird ab Mai den Hauptvorstand als neue Hauptmedienwartin untersützen und die Off- und Online-Kommunikation des Eifelvereins mitgestalten. Die Projektmanagerin übernimmt die Position von Hans-Eberhard Peters, der seine Tätigkeit im Hauptvorstand nach 8 Jahren niederlegte. Wir gratulieren Jutta Westphal recht herzlich zu ihrer neuen Aufgabe und freuen uns, dass sie uns trotzdem noch als Wanderführerin und Webmasterin zur Verfügung steht. Unterstützt wird sie von Elke Bitzer. Die Wanderbloggerin aus Leverkusen wird Helga Giesen als Stellvertretende Hauptmedienwartin ersetzen.
Auch andere verdiente Mitglieder des Hauptvorstandes treten nicht mehr zur Wiederwahl an. Anita Kruppert wird nach 12 Jahren als Hauptschatzmeisterin von Uwe Willner (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren) abgelöst und Michael Kaltz (Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Mayen) übernimmt die Position des Stellvertretenden Hauptschatzmeisters von Helmut Kreuzkamp, der diese ebenfalls 12 Jahre lang ausgeübt hat. Außerdem werden Stefan Brosowski (Studienrat am Prümer Gymnasium) als stellvertretender Hauptkulturwart Süd und Rudolf Weitz (Diplom-Ingenieur und Architekt mit Schwerpunkt Denkmalpflege) als stellvertretender Hauptkulturwart Nord den Hauptvorstand ergänzen.