Ab sofort treffen sich am Wandern Interessierte jeden Dienstag um 10:00 Uhr an der Eisdiele am Staufenplatz, um gemeinsam zu wandern. Dauer und Schwierigkeitsgrad der Wanderung werden vor Ort besprochen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen gibt es bei Renate Althof unter 0211 56674211, die auch dienstags um 10:00 Uhr vor Ort sein wird.

Nicht nur für Kinder! Nach Umbau und Einbau einer Klimaanlage öffnet das traditionsreiche Düsseldorfer Marionetten-Theater am 04.01.2023 wieder seine Pforten mit dem mittlerweile zum Kultstück avancierten "Wunschpunsch" von Michael Ende, das bis zum 15.01.2023 gespielt wird. Ab 25.01.2023 bis 04.03.2023 ist "Die Schöne und das Biest" zu sehen.

Das Marionetten-Theater befindet sich im Palais Wittgenstein, Bilker Strasse 7, Telefon 0211 328432, wo auch die Eintrittkarten erworben werden können.

Vom 29.10.2022 bis 12.02.2023 findet in der Kunstsammlung NRW (K 20), Grabbeplatz 5, die Ausstellung MONDRIAN.EVOLUTION statt. Sie zeigt Mondrians Weg von der frühen naturalistischen Landschaftsmalerei bis zu den späten abstrakten Werken auf.

Unter dem Titel Paris.New York.Grenzenlos findet vom 07.09.2022 bis 22.01.2023 im Museum Kunstpalast eine Ausstellung mit den Werken von Christo und Jeanne-Claude statt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11:00 bis 18:00 Uhr, donnerstags bis 21:00 Uhr.

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet von 16:00 bis 22:00 Uhr der KPMG-Kunstabend, K 20 Grabbeplatz, K 21 Ständehaus bei freiem Eintritt statt. Führungen werden um 18:00 und 19:00 Uhr angeboten, zu denen man sich vor Ort anmelden kann.

Die nächsten Termine sind am 05.10., 02.11. und 07.12.2022

Am Ostermontag wanderten 11 Mitglieder der Ortsgruppe mit Wanderführerin Gisela Bücker ca. 17 km von Königswinter durch das Siebengebirge. Bei strahlendem Sonnenschein und auf romantischen, stets bergauf führenden Waldwegen wanderte die Gruppe durchs Nachtigallental.

Osterwanderung Siebengebirge

In einiger Entfernung passierte die Gruppe Schloss Drachenburg, das erste Highlight der Wanderung.

Nach 33 Jahren verlässt Dietrich Sänger am 04.04.2022 sichtlich bewegt den Posten des Vorsitzenden der Eifelvereins-Ortsgruppe Düsseldorf. Alle Mitglieder bedanken sich bei Dietrich Sänger für sein stets beherztes Engagement. Er hat den Verein zusammengehalten und durch seine enge Freundschaft zum Thüringer Waldverein, Ortsgruppe Tabarz, unseren Wanderradius bis dorthin erweitert. Auch für Düsseldorf hat sich die Ortsgruppe durch seine Anregungen immer wieder engagiert. So spendeten wir unter anderem Bäume für den Verein „Wald am Rhein“ und zur Aufforstung nach dem Sturm „Ela“, Bollerwagen für den Waldkindergarten in Rath, eine Informationsstele im Industriepark Gerresheim und drei Sitzbänke für Kaiserswerth.

Am 27. Januar 2021 wurde unser Vorsitzender Dietrich Sänger 85 Jahre alt. Dazu möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren.

Dietrich Saenger 110

Einen Großteil dieser Zeit hat Dietrich Sänger sich dem Wandern und dem Vereinsleben verschrieben.

Wald 1

Seit über 111 Jahren engagiert sich unsere Ortsgruppe für die Natur in unserer Landeshauptstadt und das sei selbstverständlich, sagt unser Vorsitzender Dietrich Sänger. Er ist bereits seit 40 Jahren im Verein und legt viel Wert auf Naturschutz und Kulturpflege.

Auch in 2019 wurden wieder viele Kilometer gemeinsam mit dem Eifelverein gewandert. Besonders aktiv war dabei unsere stellvertretende Vorsitzende und Wanderführerin Gisela Bücker. Bei 38 Touren hat sie insgesamt 556 Kilometer zurückgelegt. Eine tolle Leistung und sicher nicht die einzigen Kilometer, die sie in 2019 unterwegs war. Als kleine Auszeichnung gab es einen Pokal und eine Urkunde.

Meistwanderer