Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung auf Herbst verschoben.

Neuer Termin: Montag, 06.09.2021 ab 17 Uhr
Wie jedes Jahr treffen wir uns in unserem Vereinslokal Zum Jägerhof, Kölner Tor 17, 40625 Düsseldorf

Wir hoffen, dass sich die Situation bis dahin etwas erholt hat und wir uns in unserem Vereinlokal in Gerresheim wiedersehen.

Bleibt bis dahin gesund und "Frisch Auf"
Euer Vorstand

Am 27. Januar 2021 wurde unser Vorsitzender Dietrich Sänger 85 Jahre alt. Dazu möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren.

Einen Großteil dieser Zeit hat Dietrich Sänger sich dem Wandern und dem Vereinsleben verschrieben. Mitglied im Eifelverein wurde er bereits 1980. Erst als „normales“ Mitglied, dann als Wanderführer, schließlich als Wanderwart und seit 1986 als Vorsitzender der Ortsgruppe Düsseldorf. In dieser Zeit hat er einiges erlebt, viele Menschen und wunderschöne Wanderwege kennengelernt. „Ich möchte keinen Tag davon missen“, sagt er.

Dietrich Saenger 110

Wald 1

Seit über 111 Jahren engagiert sich unsere Ortsgruppe für die Natur in unserer Landeshauptstadt und das sei selbstverständlich, sagt unser Vorsitzender Dietrich Sänger. Er ist bereits seit 40 Jahren im Verein und legt viel Wert auf Naturschutz und Kulturpflege.

Auch in 2019 wurden wieder viele Kilometer gemeinsam mit dem Eifelverein gewandert. Besonders aktiv war dabei unsere stellvertretende Vorsitzende und Wanderführerin Gisela Bücker. Bei 38 Touren hat sie insgesamt 556 Kilometer zurückgelegt. Eine tolle Leistung und sicher nicht die einzigen Kilometer, die sie in 2019 unterwegs war. Als kleine Auszeichnung gab es einen Pokal und eine Urkunde.

Meistwanderer

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 02. März 2020 konnten wir einige unserer Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Eifelverein ehren. Besonders gefreut hat uns dabei, dass viele der Jubilare uns nicht nur schon lange treu sind, sondern sich auch aktiv ins Vereinsleben einbringen.

Jubilare

Bücker Sänger

Jedes Jahr wird von unserem Wanderwart und Vorsitzenden Dietrich Sänger aufaddiert, wieviele Kilometer unsere Mitglieder gemeinsam mit dem Eifelverein gewandert sind. Auch 2018 kamen dabei wieder beeindruckende Zahlen zusammen.

Über 300 Wanderfreunde kamen am 25. Mai 2019 zur Frühjahrstagung des Eifelvereins nach Mayen. Auch unser Vorsitzender Dietrich Sänger und unsere Medienwartinnen Doris Mai und Jutta Westphal waren vor Ort.

P1040177

Am 07.12.2018 hat der Eifelverein Düsseldorf gemeinsam mit dem Förderverein Wald am Rhein e. V. drei junge Parkbäume auf den Düsseldorfer Rheinwiesen gepflanzt.

Am 06.10. führte unsere Wanderführerin Gisela Bücker die Wanderer der Ortsgruppe Düsseldorf auf den Rheinsteig. Wanderfreundin Doris Mai hat ein paar tolle Bilder gemacht und ihre Eindrücke in einem kurzen Text zusammengefaßt: