Am Ostermontag wanderten 11 Mitglieder der Ortsgruppe mit Wanderführerin Gisela Bücker ca. 17 km von Königswinter durch das Siebengebirge. Bei strahlendem Sonnenschein und auf romantischen, stets bergauf führenden Waldwegen wanderte die Gruppe durchs Nachtigallental.

Osterwanderung Siebengebirge

In einiger Entfernung passierte die Gruppe Schloss Drachenburg, das erste Highlight der Wanderung.

Nach 33 Jahren verlässt Dietrich Sänger am 04.04.2022 sichtlich bewegt den Posten des Vorsitzenden der Eifelvereins-Ortsgruppe Düsseldorf. Alle Mitglieder bedanken sich bei Dietrich Sänger für sein stets beherztes Engagement. Er hat den Verein zusammengehalten und durch seine enge Freundschaft zum Thüringer Waldverein, Ortsgruppe Tabarz, unseren Wanderradius bis dorthin erweitert. Auch für Düsseldorf hat sich die Ortsgruppe durch seine Anregungen immer wieder engagiert. So spendeten wir unter anderem Bäume für den Verein „Wald am Rhein“ und zur Aufforstung nach dem Sturm „Ela“, Bollerwagen für den Waldkindergarten in Rath, eine Informationsstele im Industriepark Gerresheim und drei Sitzbänke für Kaiserswerth.

Am 27. Januar 2021 wurde unser Vorsitzender Dietrich Sänger 85 Jahre alt. Dazu möchten wir ihm ganz herzlich gratulieren.

Dietrich Saenger 110

Einen Großteil dieser Zeit hat Dietrich Sänger sich dem Wandern und dem Vereinsleben verschrieben.

Wald 1

Seit über 111 Jahren engagiert sich unsere Ortsgruppe für die Natur in unserer Landeshauptstadt und das sei selbstverständlich, sagt unser Vorsitzender Dietrich Sänger. Er ist bereits seit 40 Jahren im Verein und legt viel Wert auf Naturschutz und Kulturpflege.

Auch in 2019 wurden wieder viele Kilometer gemeinsam mit dem Eifelverein gewandert. Besonders aktiv war dabei unsere stellvertretende Vorsitzende und Wanderführerin Gisela Bücker. Bei 38 Touren hat sie insgesamt 556 Kilometer zurückgelegt. Eine tolle Leistung und sicher nicht die einzigen Kilometer, die sie in 2019 unterwegs war. Als kleine Auszeichnung gab es einen Pokal und eine Urkunde.

Meistwanderer

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 02. März 2020 konnten wir einige unserer Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Eifelverein ehren. Besonders gefreut hat uns dabei, dass viele der Jubilare uns nicht nur schon lange treu sind, sondern sich auch aktiv ins Vereinsleben einbringen.

Jubilare

Bücker Sänger

Jedes Jahr wird von unserem Wanderwart und Vorsitzenden Dietrich Sänger aufaddiert, wieviele Kilometer unsere Mitglieder gemeinsam mit dem Eifelverein gewandert sind. Auch 2018 kamen dabei wieder beeindruckende Zahlen zusammen.

Über 300 Wanderfreunde kamen am 25. Mai 2019 zur Frühjahrstagung des Eifelvereins nach Mayen. Auch unser Vorsitzender Dietrich Sänger und unsere Medienwartinnen Doris Mai und Jutta Westphal waren vor Ort.

P1040177

Am 07.12.2018 hat der Eifelverein Düsseldorf gemeinsam mit dem Förderverein Wald am Rhein e. V. drei junge Parkbäume auf den Düsseldorfer Rheinwiesen gepflanzt.