Das Jahr 2013


Am 02.03.2013 folgt eine Gruppe Düsseldorfer Eifelfreunde der Einladung des Ratinger Eifelvereins zu dessen Hundertjahrfeier. Der Düsseldorfer Eifelverein überreicht einen Scheck, "für jedes Jahr 1 Euro".

 

Auf der Jahreshauptversammlung am 04.03.2013 wird unser Vorsitzender Dietrich Sänger für seine 25jährige Tätigkeit in diesem Amt geehrt. Ein ausführlicher Bericht darüber ist hier nachzulesen.

 

Am 20.04.2013 nehmen der 1. und 2. Vorsitzende und neun unserer Mitglieder an der Bezirkstagung in Mönchengladbach teil. Höhepunkt ist eine Besichtigung des Stadions von Borussia Mönchengladbach. Unsere Gesundheits-Wanderführerin Solveig Kukulies stellt sich mit Vorschlägen zum künftigen Wanderprogramm in der Ortsgruppe vor.

 

Am 04.05.2013 findet die Frühjahrstagung des Eifelvereins in Hillesheim statt, die unser Vorsitzender Dietrich Sänger besucht. Näheres dazu kann in der Zeitschrift "DIE EIFEL", Heft 3/2013 nachgelesen werden, dessen kompletter Inhalt hier verlinkt ist. 

 

In der oben schon verlinkten Ausgabe unserer Eifelzeitschrift findet sich auch ein ausführlicher Bericht über die 125-Jahrfeier des Hauptvereins, die am 24./25.05.2013 in Prüm stattfand und die ebenfalls von unserem Vorsitzenden besucht wurde. Die Ausstellung "Berühmte Eifelmaler", die im Rahmen der Veranstaltung zu sehen war, enthielt auch Werke von Fritz von Wille, einem ehemaligen Mitglied im Düsseldorfer Eifelverein.

 

Am 18.05.2013 wird unser Ehrenmitglied und Förderer Udo van Meeteren mit dem Stifterpreis des Deutschen Stiftungsverbandes ausgezeichnet. Mehr darüber ist hier zu finden.

 

Am 15.06.2013 findet unsere beliebte Bustour statt. Sie führt in diesem Jahr nach Luxemburg, mit weiteren Stopps in Prüm, Irrel (Mittagseinkehr) und Bitburg. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Ingeborg Hartig und Manfred Reinhardt.

 

Am 14.08.2013 wurde Düsseldorf 725 Jahre alt. Zum Stadtjubiläum leistet auch der Eifelverein seinen Beitrag. Einzelheiten sind hier zu finden. Die von uns ausgelobte Spende von 250 Euro für den Waldkindergarten wird für die Anschaffung eines Bollerwagens verwendet. Siehe Bericht mit Foto.

 

Zahlreiche Wanderfreunde aus dem Bezirk Niederrhein treffen sich am 21.09.2013 zum Bezirkswandertag bei uns im Rather Waldstadion. Ein ausführlicher Bericht über die von uns ausgerichtete Veranstaltung ist hier verlinkt.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wird unser Vorsitzender Dietrich Sänger für seine Verdienste mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet. Wer mehr darüber nachlesen möchte, folgt bitte diesem Link.

 

Am 05.11.2013 wird unser Ehrenmitglied Udo van Meeteren mit der Goldenen Medaille der Düsseldorfer Jonges dekoriert. Mehr darüber hier.

 

Die diesjährige Adventsfeier findet am 09.12.2013 statt, mit viel Gesang, unter Mitwirkung der Musikgruppe des Neusser Eifelvereins. Der Verein bewirtet uns mit Gulaschsuppe und Schnittchen. Es werden Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit vorgetragen.

 

Im Rahmen der Adventsfeier werden für 10jährige Mitgliedschaft geehrt: Ulrich Dreisow, Hedwig Falkenstein, Ingrid Haneke, Sylvia Heiling, Henning Herbst, Katja Sänger-Herbst, Gertrud Klimek, Henny Lehnert, Helmgard Nennstiel, Ingrid Toorjul, Edda Urban und Rolf Weber. Für ihre Tätigkeit im Vorstand wird Monika Thomas mit der Grünen Verdienstnadel ausgezeichnet.

 

Jahresmeistwanderin in 2013 wird Gisela Bücker mit 47 Wanderungen, gefolgt von Willi Adolphs mit 44 Wanderungen und auf den weiteren Plätzen Hilde Nierhauwe (38 Wanderungen) und Ingrid Wacker (36 Wanderungen).