Hohe Auszeichnung für unseren Vorsitzenden

Unser Vorsitzender Dietrich Sänger, seit 25 Jahren im Amt, wurde mit der Silbernen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes ausgezeichnet.

Dietrich Sänger erhielt die Silbernadel in Würdigung seiner langjährigen vereinsübergreifenden Tätigkeit für den Eifelverein und den Thüringerwald-Verein. Dank seiner Initiative wurde nach der deutschen Wiedervereinigung der traditionsreiche Thüringerwald-Verein Tabarz wieder ins Leben gerufen. Wie unsere Mitglieder wissen, besteht seither eine enge und lebhafte Zusammenarbeit zwischen den beiden Wandervereinen.

Die Auszeichnung wurde Dietrich Sänger durch den Deutschen Wanderverband mit Sitz in Kassel verliehen. Im Deutschen Wanderverband sind alle deutschen Gebirgs- und Wandervereine organisiert, wie etwa auch der Eifelverein mit seinen 180 Ortsvereinen. In ganz Deutschland sind 57 Wanderorganisationen mit mehr als 3.000 Ortsvereinen aktiv und betreuen mehr als 600.000 Mitglieder.

Die Ehrung fand am 21.09.2013 im Rahmen des von uns ausgerichteten Bezirkswandertages des Eifelvereins statt, zu dem zahlreiche Wanderfreunde vom ganzen Niederrhein angereist waren. Martin Hennig, stellvertretender Bezirksvorsitzender Niederrhein des Eifelvereins, nahm die Ehrung im Auftrag des Präsidenten des Kasseler Wanderverbandes, Herrn Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, vor.

Hier zwei Fotos von der Verleihung. Wenn Sie auf ein Foto klicken, erhalten Sie eine Vergrößerung.

Verleihung der Silbernadel  Verleihung der Silbernadel

Hier Scans der Verleihungs-Urkunde und der Silbernadel, ebenfalls ein Artikel aus der NGZ vom 05.10.2013. Klicks auf die Scans erzeugen großere Ablichtungen.

Urkunde der Verleihung Silbernadel  Zeitungsartikel

Über den Bezirkswandertag selbst finden Sie auf dieser Seite einen separaten Artikel.

In seiner Rubrik "Nachrichtenticker" berichtet die Vereinszeitschrift des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges, 'das tor", Heft 11, 79. Jahrgang, über die Auszeichnung seines Mitglieds Dietrich Sänger. Hier ein Scan:

Düsseldorfer Jong Dietrich Sänger